Wenn ein kleiner Erdenbürger oder eine kleine Erdenbürgerin zur Welt kommt, stellt sich oft schon viel früher die Frage nach dem Namen, den dieses Kind tragen wird.

Wer sich bereits während der Schwangerschaft das Geschlecht des Kindes verraten lässt, kann schon bald zu tüfteln beginnen, welchen Namen das Baby bekommt. Lässt man sich überraschen und weiß man erst zum Zeitpunkt der Geburt, ob es ein Mädchen oder ein Bub ist, dann muss man immer Mädchennamen und Bubennamen im Repertoire haben, um für alle Fälle gewappnet zu sein.

Im Folgenden werden 20 wunderschöne Mädchennamen mit A vorgestellt, um das Auswählen des richtigen und passenden Namens etwas leichter zu gestalten:

Warum ein Name mit A?

Der Buchstabe A steht als erster Buchstabe im Alphabet für Neubeginn und Start. Er symbolisiert sehr gut den Anfang und eine Geburt ist der Beginn eines neuen Seins.
Unter diesem philosophischen Blickwinkel eignet sich ein Name mit A perfekt für ein Kind.

Namen aus der griechischen Mythologie

Um nicht im Alltag der gewöhnlichen Namen unterzugehen, kann man seinem Kind einen Namen aus der griechischen Mythologie geben, die schon seit frühesten Zeiten der Schönheit der Mädchen huldigte, wenn man an Aphrodite denkt.
Diesen Namen trägt die Göttin der Schönheit, der Liebe und der Fruchtbarkeit. Sie wurde aus dem Schaum geboren an der Küste Zyperns und betörte die gesamte Männlichkeit mit ihrer unermesslichen Schönheit.

Nicht weit entfernt von ihrer Schönheit steht der Name Adonia. Es handelt sich um die weibliche Form zu Adonis, der ein außerordentlich schöner junger Mann war.
Apollonia huldigt dem Apollon, dem Gott des Lichts, des Frühlings, des Lichtes und der Mäßigung, der nebenbei auch von beachtlicher Schönheit gesegnet war.
Ein anderer Name aus dem Griechischen, den auch eine bekannte amerikanische Soulsängerin trug, ist Aretha, der sich vom griechischen Wort arete, auf Deutsch Tugend, herleitet.
Ebenso Ariadne kommt vom griechischen Verb adein, was singen heißt, und erinnert an die Tochter des Königs von Kreta Minos. Die bekannte Oper von Richard Strauß „Ariadne auf Naxos“ machte den schönen Namen weltbekannt und populär.
Wer der Göttin Athene huldigt, die für Weisheit steht, dem gefällt womöglich der wohlklingende Mädchenname Athina.
Wer nach Macht strebt und seinem Kind Glanz und Ansehen gönnt, dem sei der Name Aglaia ans Herz gelegt, denn er heißt Macht oder Glanz. In der griechischen Mythologie trug diesen Namen eine der drei Grazien, die die Göttin der Macht war.

Die Klassiker mit dem Anfangsbuchstaben A

Ein sehr beliebter Name, der typisch deutsch ist, und aus dem Althochdeutschen stammt, ist Adelheid. Die Nachsilbe -heid kommt von der althochdeutschen Nachsilbe -heit, die für „von edler Art“ steht.

Bekannt ist der Name vor allem von der Romanfigur des Romans von Johanna Spyri: Heidi. Der gleichnamige Zeichentrickfilm verhalf Heidi zu großer Popularität. Namen, die sich von Adelheid ableiten sind Adela, Aleida, Alita oder Adelaide und ebenfalls schöne Varianten.

  • Agnes klingt zwar etwas altmodisch, doch dieser Name verkörpert Klassik pur. Ganz im Trend der alten Namen, die derzeit ihre Renaissance erleben, bedeutet Agnes „die Keusche“ und die heilige Agnes, eine römische Märtyrerin gilt als Schutzpatronin der Jungfräulichkeit.
  • Agnieszka aus dem Polnischen oder Agna aus dem Schwedischen klingen zeitgemäßer als das klassische Agnes und sind auch nette Möglichkeiten eines Namens, den nicht alle Welt trägt.
  • Anna ist wohl einer der zeitlosesten und kulturunabhängigsten Namen seit jeher. Diesen Namen trug die Mutter der heiligen Maria, die Heilige Anna. Daher kommt wahrscheinlich diese internationale Beliebtheit vor allem im katholischen Kulturkreis.
  • Zu Anna gibt es sehr viele Abwandlungen, wie Anne, Antje, Anita, Annuska, Nancy, Ana, und so weiter. Viele Zusammensetzungen, wie Annemarie, Anneliese, Annamaria, … nutzen das beliebte Anna und bieten Abwechslung für die Namensgebung.

Auf den Spuren der alten Römer!

Wunderschöne Namen finden sich in der italienischen Sprache oder in ihrer Vorläufersprache Latein. Die alten Römer haben uns nicht nur ein großes Gut an Kulturschätzen und Entwicklungen mitgegeben, auch herrliche Namen mit A findet man in der römischen Sprache.

Aurora klingt nicht nur schon schön italienisch, Sie war die römische Göttin der Morgenröte und eine berühmte aktuelle Namensträgerin ist die gemeinsame Tochter von Michelle Hunziker und Eros Ramazotti.

  • Aurelia ist die weibliche Form zu Aurelius, was für ein römisches Geschlecht stand, die auch einen Kaiser hervorbrachten. Nebenformen zu Aurelia sind Aurelie, Aura oder Rella.
  • Ein weiterer Name der römisch-italienischen Sprache ist Ambra. Dieser Name zergeht einem nicht nur auf der Zunge, er bedeutet Bernstein, französisch wäre dies Ambre und englisch Amber.

Klassisch und poetisch zugleich mutet der Name Amadea an, der als weibliches Pendant zu Amadeus gilt und „liebe Gott“ heißt.
Alba bedeutet weiß oder die Morgendämmerung bzw. der Anbruch des Tages. Dieser Name war schon bei den alten Römern gebräuchlich und überdauerte bis in die heutige Zeit.

Allegra aus dem Italienischen, bedeutet die Lebhafte und die Fröhliche. Im Rätoromanischen steht dieser Name für Freude, im Engadin benutzt man ihn als Wort des Grußes. Allegra erfreut sich internationaler Beliebtheit, Allegra Curtis ist ein gutes Beispiel dafür.

Spanisch und Französisch klingen einfach gut, Schwedisch ist cool!

Spanien und Frankreich brillieren ebenfalls mit zauberhaften Namen für Mädchen mit A.

Schweden triumphiert wohl mit der Autorin eines der bekanntesten Kinderbücher Pippi Langstrumpf oder anderen Werken, die aus der Kinderliteratur nicht wegzudenken sind: Astrid Lindgren.

  • Astrid kommt aus dem Altschwedischen und bedeutet „die schöne Gottheit„. Der Name verspricht einen Hauch Intellektualität, weil man bei Astrid eigentlich sofort an Astrid Lindgren denken muss.
  • Dann erinnert man sich an all ihre Bücher, wie „Die Kinder aus Bullerbü“, „Kalle Blomquist“, „Karlsson vom Dach“, „Madita“ und viele andere.

Alma kommt aus dem Spanischen und bedeutet „die Nährende“. Es gibt diesen Namen aber auch in anderen Sprachen.

  • Aimée leitet sich vom französischen Verb aimer (lieben, gerne tun) ab und kann mit „Geliebte“ übersetzt werden.
    Alice kommt im Französischen und Englischen sowie im Italienischen vor.
  • Ursprünglich wurde Alice als Kurzform zu Adelheid, Elisabeth oder Alexandra gebraucht. Seit dem Kinderbuch „Alice`s Adventures in Wonderland“ von Lewis Carroll geschrieben und im Jahre 1865 erschienen, erfreut sich dieser Name immer größerer Beliebtheit und Bekanntheit.

Andere Varianten sind Alyssa, Alisha, Alicia und Alyce.

Fazit

In vielen Studien wurde bewiesen, dass sich der Name, den jemand trägt, auf sehr viele Facetten im Leben auswirken kann, deshalb sollte man mit Sorgfalt und Bedacht einen Namen für sein Kind wählen, der zu ihm passt und der es glücklich macht.

Das kann ein Name aus der Familie sein, um jemanden in Erinnerung zu behalten, oder ein Name einer Person, die man bewundert und schätzt.

  • Der Name soll nicht nur Mama und Papa gefallen, er soll im idealen Fall der Fälle so gewählt werden, dass auch die Person, die diesen Namen erhält, damit glücklich ist.
  • Interessant ist auch immer die Bedeutung des Namens, die sich dann vielleicht im Leben der Namensträgerin widerspiegelt. Wenn der Name des Kindes mit Liebe und Sorgfalt gewählt wird, dann passt alles ganz wunderbar.

So startet das Baby schon mal mit einem riesigen Vorteil und einer großen Portion Glück in das junge Leben.

Ähnliche Beiträge