Kinder sind das Beste, was man auf der Welt haben kann. Schon ihr Lächeln kurz nach der Geburt und die Zuneigung zur Mama sind einzigartig.

Sie wissen, dass sie Schutz brauchen und diesen von der Person bekommen, die ihnen das Leben geschenkt hat. Wenn das Baby dann da ist, ist alles anders im Leben. Keine ruhige Minute hat man die ersten Monate, muss sich rund um die Uhr um das kleine Wesen kümmern und ihm zur Seit stehen.

Wenn das zweite Kind kommt – Ängste, Sorgen & Gedanken – hilfreiche Tipps! – The ISI Life

Wird noch einmal angefangen?

Nun stellt sich eine weitere Frage. Ein Kind ist bereits in der Familie. Soll man ein zweites Kind bekommen? Das hängt von jedem selbst ab. Möchte man noch einmal anfangen, wenn das Erstgeborene schon aus dem Gröbsten raus ist?

Jeder sollte sich diese Frage stellen, denn nicht nur der Wunsch nach einem zweiten Kind genügt, sondern auch die Verantwortung, die man für ein weiteres hilfloses Wesen im Leben bekommt.

  • Das erste Kind ist manchmal eine leichte Entscheidung, denn man weiß nicht, im Geringsten, was auf einen zukommt, wenn man keine beste Freundin hat, die bereits eins hat oder eine Schwester, die ständig bei einem ist.
  • Ein Kind stellt das gesamte Leben auf den Kopf. Ein Kind ist aber auch das Erbe der Familie und was kann mehr wert sein als ein Kinderlachen.

Familienzuwachs muss gut geplant sein

Das zweite Kind sollte jedoch nur geplant werden, wenn man mit dem ersten nicht überfordert ist. Wenn man genug finanzielle Rücklagen gebildet hat, um beide Kinder groß zu ziehen und wenn beide Partner das zweite Kind wollen.

  • Heutzutage haben leider viele Familien keine Möglichkeit über ein zweites Kind nachzudenken, da das Gehalt schon für eine kleine Familie kaum reicht.

Die Kinder brauchen nicht nur Zuwendung, wenn sie klein sind, sondern auch ständig neue Kleidung, Kinderwagen und ein eigenes Zimmer, wenn sie alt genug sind. Man muss also überlegen, ob die Wohnung groß genug ist für zwei Kinder, ob die Kinder einen Rückzugsort haben, also ein eigenes Zimmer oder, ob es für die Eltern und die Kinder ok ist, wenn beide in einem Zimmer schlafen. Bei den Mietpreisen von heute ist es manchmal nicht einfach ein geeignetes Wohnexemplar zu finden.

Kann man sich das leisten?

Nun wurden hier zuerst die kritischen Aspekte aufgeführt, wieso ein zweites Kind mühsam sein kann. Es gibt jedoch auch viele positive Dinge, die für ein weiteres Kind sprechen. Das erste Baby wird immer viel zu schnell groß und natürlich hat die Mutter im Nachhinein immer wehmütige Erinnerungen an die erste wunderbare Zeit, die viel zu schnell um war.

Dann ist es nur natürlich, dass sie sich noch einmal einen neuen Erdenbürger wünscht, den sie umsorgen kann, mit dem sie schmusen kann und der von ihr abhängig ist. Auch das Geschwisterkind hat vom Familienzuwachs sehr viel, denn später werden die beiden oft gute Freunde und Spielkameraden.

Ein Einzelkind genügt manchen nicht und deshalb sollte man das Familienglück nicht gleich von vornherein in Frage stellen. Ein zweites Kind ist keine finanzielle Last, sondern es bereichert die Familie ungemein. Ein neues Leben kommt an und wird in die Kollektion aufgenommen.

Eine Entscheidung für das Leben

Wenn man sich für ein zweites Kind entscheidet, dann muss man genau den Zeitpunkt wissen. Ist man schon nach einem Jahr wieder erneut bereit schwanger zu werden? Oder möchte man das Kind eher größer und verständiger haben, bevor neuer Nachwuchs angesagt ist. Egal, wie man sich entscheidet, es wird für die Familie der richtige Zeitpunkt sein. Geschwister, die nur 2 Jahre Altersunterschied haben sind perfekte Spielkameraden. Doch wenn das erste Kind schon ein wenig älter ist, kann es sich rührend auch um das Geschwisterkind kümmern, wenn es frisch auf der Welt ist. Liebe wird es immer geben, zwischen den Geschwistern, denn sie wachsen zusammen auf und teilen den Alltag miteinander, vielleicht sogar ein gemeinsames Zimmer.

Wieso funktioniert es nicht sofort?

Leider funktioniert es manchmal nicht so, wie man möchte und der Zeitpunkt für das zweite Kind verzögert sich. Es gibt Frauen, die möchten zeitnah nach dem ersten Kind noch ein Zweites haben, doch das funktioniert nicht sofort und so gehen die Jahre ins Land und trotzdem ist der Altersunterschied größer als gewünscht.

  • Andere entscheiden sich gegen eine zweite Schwangerschaft in den Jahren nach dem ersten Kind und so kommt es, dass Kind Nummer 1 schon 5 oder 6 Jahre alt ist und dann erst Familienzuwachs geplant wird.

Wichtig ist, egal, wie man sich entscheidet, es ist eine Entscheidung für das Leben. Die Kinder können zusammen aufwachsen und haben auch in späteren Jahren immer noch einander. Ein Kind ohne Geschwister kann glücklich sein, viele jedoch wünschen sich auch im Erwachsenenalter noch ein Geschwisterchen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

  • Wenn das erst Kind schon 10 oder 11 ist, kann es sein, dass auch noch einmal Nachwuchs kommt. Das jedoch kommt immer auf die Eltern oder die Mutter an.
  • Vielleicht lernt sie später im Leben einen neuen Mann kennen und entscheidet sich mit diesem noch einmal für ein Kind. Vielleicht hat sich auch der Vater nach der Geburt gleich getrennt und sie ist lange Zeit allein mit dem ersten Kind. Auch Paare können später noch Kinder bekommen.

Wenn das erste Kind flügge wird und schon eigene Wege geht, weiß die Hausfrau und Mutter meist nicht mehr ein, noch aus. Wo sind nur die ganzen Jahre geblieben? fragt sie sich wehmütig und entschließt mit dem Partner zusammen, mit Mitte 30 doch noch einmal anzufangen und sich ein Kind zu wünschen. Egal, wie man sich entscheidet, die Gründe können unterschiedlich sein.

Was passiert, wenn das zweite Kind nicht geplant war?

Es gibt eine komplett andere Möglichkeit, wie ein zweites Kind in die Familie kommen kann. Viele wünschen sich sehnlichst noch ein Baby, andere jedoch, die passen einmal nicht auf und schon ist es passiert, das zweite Kind kommt in die Familie, weil beim Geschlechtsverkehr etwas schief gegangen ist.

Kondom gerissen, Pille versagt und doch ist es passiert?

Nun muss eine Entscheidung getroffen werden. Ein Abbruch kommt für viele nicht infrage, was auch verständlich ist. Das Kind ist ein Geschenk. Leben wächst in einem heran, wird größer und größer, bis es geboren wird und ein eigenständiges Lebewesen ist.

Ähnliche Beiträge