In welchem Alter sollte ein Kind sprechen können?

Kinder eignen sich das Sprechen nach ihren ganz eigenen Regeln und ganz anders als Erwachsene an. Wie schnell und wann genau ein Kind mit dem Sprechen beginnt, ist so unterschiedlich wie jedes Kind selbst. Kinder, welche zuerst mit dem Laufen beginnen, fangen dafür häufig erst später an zu sprechen. Kinder, welche früh mit dem Sprechen beginnen, machen dafür in der Regel erst relativ spät ihre ersten eigenen Schritte.

Im Durchschnitt beginnen Kinder in einem Alter von ca. 1 1/2 Jahren ihr erstes Wort zu sprechen. Bei dem ersten Wort handelt es sich in den meisten Fällen um ein Wort, welches dem Kind schon sehr vertraut ist.

  • Das erste gesprochene Wort ist bei den meisten Kindern das Wort ,,Mama“ oder ,,Papa“.

Wie lernt ein Kind zu sprechen?

Die Grundlage für das Sprechen ist das Hören, welche sich bereits ab dem dritten Schwangerschaftsmonat im Mutterleib bildet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Akustik und die kognitiven Fähigkeiten noch sehr eingeschränkt und müssen sich erst noch vollständig entwickeln. Nichtsdestotrotz kann das Baby bereits im Mutterleib die Stimme der eigenen Mutter von den Stimmen anderer Personen selbstständig unterscheiden.

Wann spricht ein Kind das erste Wort?

Ein Kind spricht normalerweise im Zeitraum zwischen dem 18. und 24. Lebensmonat das erste klar verständliche Wort. Abweichungen im Zeitraum für das erste gesprochenen Wort können nach unten oder oben abweichen. Das ist völlig normal und sollte vorerst noch kein Grund zur Beunruhigung sein.

Mögliche Ursachen, wenn ein Kind nicht mit dem Sprechen beginnt

Ein Kind sollte in dem Zeitraum bis zu dem Alter von vier Jahren bereits das erste Wort gesprochen haben. Hat es das nicht, kann das verschiedene Ursachen haben. Möglich wäre beispielsweise eine angeborene Sprachbehinderung. Ist das Wernicke-Areal im Parietallappen geschädigt, kann das Kind die Sprache nicht richtig wahrnehmen, trotz dass keine Schädigung am Gehör vorliegt. Bei dieser Fehlbildung kann das Kind einfach keinen Sinn aus dem Gesprochenen von anderen Menschen schließen. Anders ist es, wenn eine Schädigung des Broca-Areals vorliegt.

  • Bei dieser Schädigung ist das Kind durchaus dazu in der Lage, das Gesprochenen von anderen Menschen richtig einordnen, allerdings gelingt es Kindern mit dieser Einschränkung einfach nicht, die Worte selbst auszusprechen.
  • Weitere Möglichkeiten, warum das Kind nicht spricht, kann Autismus sein oder in seltenen Fällen kann es sich auch um eine psychische Störung in Form von einem Trauma handeln.

Die verschiedenen Stufen der Sprachentwickelung bei Kindern

Um richtig Sprechen zu können, durchläuft jedes Kind verschiedene Stufen im Erlernen des Sprechens. Sie beginnen beim Hören und Verstehen der Sprache und entwickeln sich dann weiter über das Ansammeln einzelner Laute und das Anhäufen des immer größer werdenden Wortschatzes.

Vorerst wird alles nur von den Kindern verstanden. Nach einer gewissen Zeit des Verstehens können die Kinder das Verstandene dann auch selbstständig wiederholen. In einigen Fällen erlernen Kinder das Sprechen auch in einer anderen Reihenfolge oder überspringen manche Stufen sogar. In folgenden Stufen erlernen Kinder das Sprechen:

Stufe 1: Das Schreien

In den ersten Lebensmonaten kann sich das Neugeborene ausschließlich durch Schreien bemerkbar machen. Das Schreien wird sich innerhalb von kurzer Zeit so modifizieren, das erkennbar wird, ob das Baby Hunger hat oder etwas anderes zum Ausdruck bringen will. In dieser Stufe ist Körpersprache ein besonders wichtiger Punkt.

  • Es sollte häufig Blickkontakt mit dem Baby hergestellt werden. Zudem sollte man das Baby zum Weiterentwickeln der Sprache motivieren, indem man ihm zeigt, dass man sich über seine Versuche der Kommunikation freut.
  • Des Weiteren sollte bereits in dieser Stufe der Entwickelung viel mit dem Baby gesprochen werden, da es in dieser Zeit immer mehr auf jegliche Geräusche reagiert.

Stufe 2: Verschiedene Laute und Verbindungen

Im Alter zwischen sechs und acht Monaten beginnen Kinder erste Laute und Lautverbindungen zu benutzen. Anfangs teilt es mit diesen Lauten seine Zufriedenheit mit. Sobald es realisiert hat, dass auf die Laute eine Reaktion folgt, versucht es, mit diesen Lauten auch den Eltern oder anderen Menschen im Umfeld zu Antworten, sobald es von diesen angesprochen wird.

Stufe 3: Die Phase der Nachahmung

Im Alter von ca. neun Monaten beginnt das Baby sich bestimmte Laute, die es hört zu merken. Es wird versuchen, diese Laute nachzuahmen.

Das Kind lernt das Sprechen in dieser Phase auch über den Blickkontakt. Es beobachtet die genauen Mundbewegungen von Personen, die mit ihm sprechen und versucht diese nachzuahmen. Gerne wiederholt es diesen Vorgang auch des Öfteren.

Stufe 4: Einzelne Wörter werden verstanden

Diese Stufe beginnt ungefähr mit dem zehnten Lebensmonat. Das Kind beginnt erstmals die Bedeutung von einzelnen Wörtern zu verstehen. Hier kann es sich beispielsweise um ein Stofftier handeln. Bittet man das Kind nun darum, dieses Stofftier zu bringen, versteht es bereits, was es machen soll und was genau gemeint ist.

  • Anhand von Mimik, dem Tonfall und der Gestik der sprechenden Person, kann das Baby in dieser Phase deuten, worum genau es bei dem Gesagten geht.
  • In dieser Phase ist es besonders sinnvoll, Bilderbücher mit dem Kind anzugucken und die Abbildungen beim Namen zu nennen.

Stufe 5: Erste Worte werden gesprochen

Im Alter von ca. einem Jahr beginnt die Stufe, in der die ersten klaren Worte vom Kind gesprochen werden. In der ersten Zeit wird es sich hauptsächlich um Worte handeln, welche das Kind bereits selbst zuordnen kann. Das ändert sich jedoch noch in der Zeit bis zum Alter von ungefähr zwei Jahren.

In dieser beginnt das Kind auch Gefallen daran zu finden, verschiedene Tiergeräusche nachzuahmen. Auch verschiedene Wünsche kann es schon etwas differenzierter benennen. Worte für bestimmte Eigenschaften wie ,,schön“ oder ,,kalt“ werden in dieser Phase verstanden.

Stufe 6: Nun werden auch kurze Sätze gesprochen

Im Alter von zwei bis drei Jahren beginnt das Kind kurze Sätze zu sprechen. Einfache Handlungen von Bilderbüchern werden nun verstanden.

Stufe 7: Erweiterung des Wortschatzes

Der Wortschatz erweitert sich zunehmend. Das Kind kann sich immer besser ausdrücken. Es kann Haupt- und Nebensätze bilden und setzt die Artikel richtig ein. Die letzte Stufe im Erlernen des Sprechens findet im Alter zwischen vier und sechs Jahren statt.

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